Winterjasmin

 

Diese Pflanze wurde mir als eine Bienentrachtpflanze verkauft. Dieses Bild wurde am 19.01.2023 von einem blühenden Winterjasmin gemacht. Jeder Imker wird wissen, dass dies kaum eine Bienentrachtpflanze sein kann, weil doch die Bienen zu dieser Zeit in einer Wintertaube sitzen und nicht nach Pollen oder Honig suchen können. Doch wenige Tage später schien die Sonne und es war warm genug, dass die Bienen flogen. Ja, da waren die Bienen auch im Winterjasmin.

Wenn es im Winter warm genug ist, ist der Winterjasmin eine Bienentrachtpflanze.

Der Winterjasmin ist eine rankende Pflanze, welche eine Rankhilfe benötigt. So soll sie bis 3 m hoch werden.

Der Winterjasmin mag einen nährstoffreichen, frischen Boden an sonniger bis halbschattige Lage. Er kommt auch mit schattigen Standorten zurecht, blüht dort jedoch weniger. Bei mir wurzelt er in sehr sandiger Erde und bekommt keine Düngung. Trockenheit ist für den Winterjasmin auch kein Problem.

Der Winterjasmin ist immer grün.